Startseite | Sitemap | Links
Logo - Landesbetrieb LBB

Verwalten und Vermieten

Der strategische Geschäftsbereich Kaufmännisches Facility Management nimmt die Vermieter- und Verwalterfunktion wahr. Er schließt Nutzungsentgeltvereinbarungen und Mietverträge ab, verwaltet die Verträge und Betriebskosten und rechnet die Betriebskosten ab.

Im Mittelpunkt des Kaufmännischen Facility Management steht die Vermietung und Verpachtung aller Miet- und Pachtflächen und die Verwaltung der unbebauten Flächen. Damit verbunden sind die Pflege der Vertragsdaten, Abrechnungen gegenüber den Vertragspartnern, sowie die Neuvermietung und Neuverpachtung, die sich mit Ablauf der Miet- und Pachtszeiten oder durch Kündigungen ergeben. Wesentlicher Bestandteil ist die Kundenbetreuung zur Absicherung der funktions- und vertragsgerechten Bereitstellung der Immobilien. Für das Vertragsmanagement steht das SAP/R3 IS-RE zur Verfügung.

Zu den Kunden zählen insbesondere die Landesministerien und ihre nachgeordneten Dienststellen. Die Vermietung an fremde Dritte hat im Zusammenhang mit der Aufgabe von Flächen zugenommen.

Zur klassischen Website | Datenschutz | Impressum
© Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), Rheinstraße 4E, 55116 Mainz